Seite auswählen

Booster-Impfung jetzt auch für Jugendliche ab 12 Jahre

Landkreis Stade. Jugendliche zwischen 12 und 17Jahren erhalten bei den Terminen der mobilen Impfteams (MIT) im Landkreis Stade jetzt ebenfalls eine so genannte Booster-Impfung. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Pandemie“, sagt Landrat Kai Seefried. „Es zeichnet sich ab, dass drei Impfungen notwendig sind, um möglichst gut vor der hoch ansteckenden Omikron-Variante geschützt zu sein. Das gilt auch für Jugendliche – nicht nur für Erwachsene.“

 

Bislang empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Auffrischungsimpfung ausschließlich für Erwachsene. Daran hielten sich die mobilen Impfteams bisher. Doch angesichts der rapiden Ausbreitung der Omikron-Variante sei es wichtig, Jugendlichen dieses neue Angebot zu unterbreiten, so Kai Seefried weiter: „Wir respektieren selbstverständlich Ärztinnen und Ärzte, die sich an der Stiko-Empfehlung orientieren. Gleichzeitig möchten wir aber den Jugendlichen bereits ab sofort die Möglichkeit einer Booster-Impfung geben.“ Darüber können die 12- bis 17-Jährigen nun gemeinsam mit ihren Eltern individuell entscheiden.
Wichtig: Ein Erziehungsberechtigter muss beim Impftermin dabei sein.

Der Landkreis Stade bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine Vielzahl von Impfterminen an. Bei den verschiedenen festen Standorten ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Termine werden hierfür über das niedersächsische Impfportal gebucht. Spontan-Impfungen finden ebenso jede Woche an wechselnden Standorten statt. Alle Termine werden auf der Homepage des Landkreises bekannt gegeben (siehe unten).

Bei sämtlichen Terminen der mobilen Impfteams werden nun Erst-, Zweit- und Drittimpfungen für alle ab zwölf Jahren angeboten. Bei den Drittimpfungen müssen zwischen der Zweit- und Drittimpfung mindestens drei Monate Wartezeit eingehalten werden. So sieht es die Empfehlung der Stiko vor.

Personalausweis, Impfpass und (am besten bereits ausgefüllt) Aufklärungsbogen, Anamnesebogen und Einverständniserklärung sind mitzubringen. Diese Formulare stehen im Internet zum Herunterladen bereit. Auf dieser Internetseite ist auch eine Liste der planmäßigen Impftermine zu finden.

www.landkreis-stade.de/impfen

Corona Testzentren

   
   

Impfstation Horneburg

   

Impfangebot Landkreis Stade

         

Zeitverwendungserhebung

Projekt | WIMMELWERK SG Horneburg

         
   
   

Horneburg
16. Mai 2022, 16:59
 

O
Heiter bis wolkig
25°C
4 m/s
Luftfeuchtigkeit: 31%
Wind: 4 m/s O
Böen: 4 m/s
Sonnenaufgang: 5:20
Sonnenuntergang: 21:18
Mehr...