Seite auswählen

Die Weihnachtsbäume werden wieder abgeholt

Landkreis Stade. Im Januar bietet der Landkreis Stade wieder einen Abholservice für ausgediente Weihnachtsbäume an. Die Bäume müssen am Abholtag morgens um 7 Uhr gut sichtbar an den gewohnten Bereitstellungsorten liegen.  

In der Hansestadt Buxtehude beginnt die Abholung der Bäume am Dienstag, 7. Januar – also einen Tag nach dem „Dreikönigstag“. Die Bäume werden am Tage der regulären Biotonnenabfuhr in den entsprechenden Gebieten abgeholt. Dies gilt für die Abfuhren von Dienstag bis Freitag in der 2. Kalenderwoche, 7. bis 10. Januar. Für die Haushalte, die montags in der geraden Kalenderwoche Bioabfuhr haben, findet die Abholung der Weihnachtsbäume erst am Montag, 20. Januar, statt. In den Straßen, in denen die Biotonnenabfuhr mittwochs in der ungeraden Kalenderwoche stattfindet, erfolgt die Abholung am Mittwoch, 15. Januar.

In der Hansestadt Stade ist die Weihnachtsbaumabfuhr in der 3. Kalenderwoche von Montag, 13. Januar, bis Freitag, 17. Januar, am Tag der regulären Biotonnenabfuhr in den entsprechenden Gebieten geplant.

Die Weihnachtsbäume in den Samtgemeinden und Gemeinden werden an folgenden Tagen abgeholt:

Samtgemeinde Fredenbeck: Mittwoch, 8. Januar

Gemeinde Bargstedt, Gemeinde Brest: Donnerstag: 9. Januar

Flecken Harsefeld: Montag, 13. Januar

Samtgemeinde Nordkehdingen: Dienstag, 14. Januar

Gemeinde Drochtersen: Drochtersen, Dornbusch, Krautsand, Nindorf: Mittwoch, 15. Januar

Gemeinde Drochtersen: Barnkrug, Assel, Ritsch, Moorgebiete, Hüll: Donnerstag, 16. Januar

Gemeinde Ahlerstedt: Montag, 20. Januar

Samtgemeinde Lühe und Gemeinden Burweg, Kranenburg, Oldendorf, Estorf,

Heinbockel, Düdenbüttel: Dienstag, 21. Januar

Gemeinden Hammah, Himmelpforten, Engelschoff, Großenwörden: Mittwoch, 22. Januar

Samtgemeinde Apensen: Donnerstag, 23. Januar

Gemeinde Jork: Freitag, 24. Januar

Samtgemeinde Horneburg: Montag, 27. Januar

 

Folgende Hinweise bittet die Abfallwirtschaft des Landkreises Stade zu beachten:

Abgeholt werden nur haushaltsübliche Mengen. Der abzuholende Baum darf maximal zwei Meter lang sein (gegebenenfalls einmal durchsägen) und darf höchstens 20 Zentimeter Stammdurchmesser haben. Baumschmuck muss komplett entfernt sein. Bäume mit Ballen oder in Töpfen können nicht eingesammelt werden. Tannengrün wird nicht mitgenommen, es kann über die Biotonne entsorgt werden.

Bei Fragen ist der Kundenservice der Abfallwirtschaft unter der Rufnummer 04141/ 12-8012 zu erreichen. Aktuelle Informationen rund um die Abfallentsorgung gibt es außerdem auf der Homepage des Amtes Abfall und Kreislaufwirtschaft und ebenso über die App „Abfall LK Stade“. Beide bieten auch einen Abfuhrkalender. Die App ist kostenlos im Google Play Store und im App Store erhältlich.

           

Klimaschutz Altes Land & Horneburg

Regionales Entwicklungs-konzept