Seite auswählen

Ehrentaler geht an Rainer Kröger

Foto: Björn Vasel (Tageblatt)

Bliedersdorf – Rainer Kröger, Vorsitzender des Vereins Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf, wurde am vergangenen Donnerstag durch Samtgemeindebürgermeister Matthias Herwede mit dem Ehrentaler ausgezeichnet. Der Samtgemeinderat ist dem Votum der Auswahlkommission einstimmig gefolgt.

Die höchste ehrenamtliche Auszeichnung der Samtgemeinde Horneburg hat Rainer Kröger für seine langjährigen ehrenamtlichen Leistungen erhalten. Die 16. Preisvergabe ist im Niederdeutschen Hallenhaus des Freilichtmuseums an der Dohrenstraße in Bliedersdorf erfolgt. „Insbesondere für das Kulturgut hat sich Rainer Kröger eingesetzt, was wir angesichts des Ensembles der hier vorhandenen landwirtschaftlichen Gebäude erkennen können“, hat Samtgemeindebürgermeister Matthias Herwede den Schwerpunkt Krögers Engagement betont.

In seiner Laudatio hat Matthias Herwede auch den umfangreichen Lebensweg von Rainer Kröger beschrieben. Geprägt hat Rainer Kröger die Welterkundung durch die Seefahrt als Schiffsingenieurassistent. Seine charmante und nachhaltige Art im Umgang mit Menschen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es dem Verein gelungen ist, das Gebäudeensemble aufzubauen. Hierzu zählen: Backhaus (um 1860), Schafstall (1780), Durchfahrtsscheune (1760), Schmiede (1890) und Zweiständerhallenhaus (1635) sowie Feldsteinkeller und Wagenremise. Voraussichtlich im kommenden Jahr wird das aktuelle Ensemble durch das vorerst letzte Gebäude, ein Sägewerk, ergänzt.

Der Verein Bäuerliches Hauswesen wurde 2000 gegründet. Als Rainer Kröger seine Visionen von einem derartigen Museum verkündet hat, haben einige Bliedersdorfer ihn für „verrückt“ erklärt, „sie wurden jedoch eines Besseren belehrt“, bemerkt Matthias Herwede in seiner Ansprache. Dem Verein und Kröger geht es darum, die bäuerliche Kultur und alte Handwerkskunst bekannt zu machen und zu erhalten. Neben dem offenen Museum veranstaltet der Verein hierzu Pflanzen- und Handwerkermärkte, Jazzkonzerte und ein Weinfest.

Foto: Björn Vasel (Tageblatt)

Über diese Tätigkeit hinaus war Rainer Kröger von 2006 bis 2018 Ratsmitglied im Gemeinderat Bliedersdorf.

Rainer Kröger war über die Ehrung sichtlich gerührt und widmete bei seiner Dankesansprache ganz selbstlos die Medaille des Ehrentalers dem Verein: „Uns allen gehört die Medaille!“

   

22. Oktober 2018, 21:52
 

WSW
Überwiegend klar
7°C
2 m/s
Luftfeuchtigkeit: 81%
Wind: 2 m/s WSW
Böen: 2 m/s
Sonnenaufgang: 8:01
Sonnenuntergang: 18:10
Mehr...