Pressemitteilung des Landkreises Stade: Kurs Impfzentrum mit Bus oder Auto

Landkreis Stade. Viele Wege führen zum Impfzentrum des Landkreises im Sophie-Scholl-Weg 24 in Stade. Besonders praktisch: Ein Pendelbus (Shuttle) mit der Nummer 2990 bringt die zu Impfenden und deren Begleitung direkt vom Stader Bahnhof (hier gibt es auch ein Parkhaus) direkt ans Ziel und zurück. Wer mit dem Auto fährt, sollte etwas Zeit einplanen, denn der Parkplatz des Impfzentrums wird witterungsbedingt erst in einigen Tagen fertig sein.

Anreise mit dem Pkw
Mit dem Wagen ist das Impfzentrum in den ehemaligen Räumen der  Firma Saertex am besten über die B73, K30 (Südumgehung Stade) und Julius-Leber-Weg zu erreichen (der Ausschilderung folgen!). Parkmöglichkeiten bestehen zurzeit nur in den Parkbuchten an den Straßen, weil sich aufgrund des Wintereinbruchs die Bauarbeiten am Parkplatz verzögert haben. Ausschließlich am Sonnabend darf der gegenüber liegende Parkplatz der Airbus-Belegschaft am Julius-Leber-Weg mitgenutzt werden. Menschen mit schweren Behinderungen und deren Begleitung ist es gestattet, mit dem Auto direkt auf das Gelände des Impfzentrums fahren – dafür den Behindertenparkausweis bereithalten. Alle Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden dringend gebeten, die Kreuzungsbereiche und die Einfahrten der Unternehmen in der Nachbarschaft auch für große Transportfahrzeuge frei zu halten.

Anreise mit Bus und Bahn
Zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums verkehrt ein Pendelbus (Shuttle) mit der Nummer 2990, der im 30 Minuten-Takt – passend zu den Terminen im Impfzentrum – den Bahnhof Stade mit dem Impfzentrum verbindet. Die Haltestelle Sophie-Scholl-Weg befindet sich direkt am Eingang des Impfzentrums. Die Nutzung ist für Personen mit Impftermin und maximal eine Begleitperson kostenlos. Die Terminbescheinigung gilt als Fahrausweis für die zu impfende Person sowie die Begleitpersonen. Ebenso gelten HVV-Fahrausweise. Die Stadtbuslinie 2007 hält etwa 700 Meter entfernt an der Haltestelle „Ottenbeck Schule“. Fußgänger/-innen werden gebeten, besonders auf den Straßenverkehr zu achten. Das Impfzentrum liegt in einem stark befahrenen Gewerbegebiet.

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Herunterladen und Ausdrucken gibt es auf der Internetseite www.landkreis-stade.de/impfzentrum unter dem Themenbalken „Anfahrt und Lage“.

Anhänge herunterladen:

4. März 2021, 22:42