Seite auswählen

Freiwillige Feuerwehr Agathenburg

 

Wie in vielen anderen Dörfern hat sich die Freiwillige Feuerwehr Agathenburg aus einer Pflichtfeuerwehr entwickelt und wurde 1906 gegründet.
Im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform wurde die Gemeinde Agathenburg 1972 in die Samtgemeinde Horneburg eingegliedert. Alle Mitgliedswehren in der Samtgemeinde unterstehen seitdem dem Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Horneburg.

Im Juni 2012 wurde der Anbau des Feuerwehrgerätehauses eingeweiht, der nach ca. 3 350 ehrenamtlich geleisteten Stunden von Mitgliedern der Feuerwehr Agathenburg und des Fördervereins errichtet wurde. Im September 2022 konnte ein weiterer Anbau, der nach mehr als 4100 ehrenamtlich geleisteten Stunden der Mitglieder der Feuerwehr Agathenburg, eingeweiht werden. Hier entstand eine neue Fahrzeughalle, Damen- und Herren-Umkleideräume, ein Schulungsraum für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, ein Büro sowie ein Bereich für die Betreuung der Kinder der Feuerwehr-Eltern während eines Einsatzes am Tage.

Heute zählt die Freiwillige Feuerwehr Agathenburg 42 aktive Mitglieder, davon 9 weibliche Mitglieder, 11 Jugendfeuerwehrmitglieder, 13 Mitglieder in der Altersabteilung und 12 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr Agathenburg / Dollern.

Die Aufgaben der Aktiven sind weit über die Brandbekämpfung hinausgewachsen: Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen, AED-Einsätze sowie Großtierrettung. Weiterhin hält die Feuerwehr Agathenburg eine Drohne mit Wärmebildkamera bei Einsätzen bereit.
Dies alles erfordert ständiges Training sowie moderne und zuverlässige Ausrüstung.

Die Altersstruktur unserer Feuerwehr ist gut: Erfahrene Feuerwehrmänner und junge nachrückende Kameraden garantieren selbstlose Einsatzbereitschaft.
Die Kameraden sind in zwei Gruppen eingeteilt. Die Übungen werden je Gruppe einzeln, teilweise aber auch gemeinsam durchgeführt. Ebenso sind Alarmübungen in der Samtgemeinde und Gruppenübungen mit Nachbarwehren unabdingbar.

 

Anzahl der aktiven Mitglieder: 42
Anzahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr: 11
Anzahl der Mitglieder in der Kinderfeuerwehr: 12
Anzahl der Mitglieder in der Altersabteilung: 13

 

Technische Ausrüstung

Die Freiwillige Feuerwehr Agathenburg ist im Besitz eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) mit Hochdrucklöschgerät, eines Mannschaftstransportwagens (MTW) und eines Anhänger für die Großtierrettung.

 

TSF

MTW

Anhänger Großtierrettung

 

 

 

Anschrift

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Agathenburg (2022)

Feuerwehr Agathenburg
Hauptstraße 52
21684 Agathenburg

 

 

 

 

Ansprechpartner

 

Ortsbrandmeister:
Thorsten Leonhard
Lerchenweg 5
21684 Agathenburg
Tel.: 04141 64723

 

 

 

Stellvertretender Ortsbrandmeister:
Jörg Blohm
Heideflage 26
21684 Agathenburg
Tel.: 04141 796306

 

 

Jugendwartin:
Anne Sophie Leonhard
Tel.: 0179 5488857

 

 

 

 

 

           

Klimaschutz Altes Land & Horneburg

Der Samtgemeinde Podcast

Impfstation Horneburg

   

Impfangebot Landkreis Stade

         

Zeitverwendungserhebung

Projekt | WIMMELWERK SG Horneburg

         
   
   

Horneburg
28. Januar 2023, 18:21
 

SW
Bewölkt
2°C
3 m/s
Luftfeuchtigkeit: 74%
Wind: 3 m/s SW
Böen: 3 m/s
Sonnenaufgang: 8:14
Sonnenuntergang: 16:56
Mehr...