Seite auswählen

Freiwillige Feuerwehr Bliedersdorf

 

Allgemeines

Am 5. Mai 1937 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bliedersdorf mit 9 Gründungsmitgliedern gegründet.

Nachdem das alte Gerätehaus in der Schulstraße unter dem Dorfgemeinschaftshaus zu klein wurde und nicht mehr den Unfallverhütungsvorschriften entsprach, wurde das neue Gerätehaus am 01.07.1995 an der Hauptstraße mit der Nummer 45 eingeweiht. Das Gerätehaus hat zwei Stellplätze für Einsatzfahrzeuge und in 2018 einen Anbau für einen Anhänger und Material bekommen. Es sind ein moderner Gruppenraum, ein Büro sowie eine Werkstatt vorhanden.

Im Außenbereich sind Parkplätze mit Kopfsteinpflaster angelegt worden. Passend dazu wurde 2011 der alte Bliedersdorfer Schulbrunnen restauriert, wodurch aus diesem mit einem Eimer Wasser entnommen werden kann. Neben dem Schulbrunnen befindet zusätzlich auch noch ein moderner Saugbrunnen.

Die Jugendfeuerwehr Bliedersdorf wurde 1992 gegründet. Sie besteht aus 11 Mitgliedern. In der Jugendfeuerwehr werden neben der Vermittlung von Feuerwehrwissen auch viele andere Aktivitäten angeboten (Schwimmen fahren, Wettkämpfe, Zeltlager treffen mit befreundeten Jugendfeuerwehren). Die JF trifft sich immer am Donnerstag von 18-19 Uhr im Gerätehaus.

Es ist jeder ab einem Alter von 11 Jahren herzlich willkommen.  Ab dem 16. Geburtstag dürfen die Jugendlichen dann in die Einsatzabteilung wechseln und die Truppmann Ausbildung zum Feuerwehrmann absolvieren.

Bliedersdorfer Ortskommando

Anzahl der aktiven Mitglieder: 38
Anzahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr: 11

 

Technische Ausrüstung

Das Bliedersdorfer Einsatzfahrzeug ist ein Löschgruppenfahrzeug (LF 10-6) von Magirus und wurde im Jahr 2013 einsatzbereit gemeldet. Das Fahrzeug hat eine Besatzung von 9 Feuerwehrkammeraden. Neben der Normbeladung ist das LF noch mit einem Lichtmast, Stromaggregat, 600l Wassertank und einer Schnellangriffshaspel ausgestattet.

Das zweite Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter (MTF), der als Transportfahrzeug für die Einsatzkräfte dient, sowie für Fahrten der Jugendfeuerwehr bestimmt ist. Des Weiteren werden die Notfalleinsätze der AED Gruppe, welche aus 10 Mitgliedern besteht, mit dem MTF abgearbeitet.

 

 

 

Anschrift

Feuerwehr Bliedersdorf
Hauptstraße 45
21640 Bliedersdorf

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Bliedersdorf

 

 

Ansprechpartner

Ortsbrandmeister:
Cord-Heinrich Cohrs
Hauptstrasse
21640 Bliedersdorf
Tel.: 04163 808002
Stellvertretender Ortsbrandmeister:
Ralf Kordes
Mühlenberg 4
21640 Bliedersdorf
Jugendwart:
Maximilian Kaiser
Tel.: 0173 6734812

 

 

   
   

Horneburg
18. August 2019, 5:52
 

SW
Stark bewölkt
17°C
1 m/s
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: 1 m/s SW
Böen: 1 m/s
Sonnenaufgang: 6:06
Sonnenuntergang: 20:44
Mehr...