Seite auswählen

Bürger- und Unternehmensservice Nds. (BUS)

Der neue Bürger- und Unternehmensservice Niedersachsen (BUS) ist freigeschaltet.

Über diesen Behördenwegweiser (http://buergerservice.niedersachsen.de) können Interessierte schnell und unkompliziert Informationen zu rund 500 Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung online abrufen.

So kann man zum Beispiel mehr über die Verfahrensabläufe bei einer Baugenehmigung erfahren, die passende Behörde für die EU-Förderung von Gewerbebetrieben finden, aber auch einen Behördengang gleich online erledigen – und zwar ortsunabhängig und ohne Rücksicht auf Verwaltungsgrenzen. Das System enthält zudem Informationen über Gebühren, Formulare, Öffnungszeiten und Anfahrtsmöglichkeiten.

Zukünftig sollen alle Dienstleistungen zugänglich gemacht werden, die für die Bewohner Niedersachsens relevant sind.

(Quelle: Eildienst Nds. Städte- und Gemeindebund 2008)

Klimaschutz Altes Land & Horneburg

Der Samtgemeinde Podcast